Defekte Festplatte/SSD? Wie kann ich Daten noch auslesen oder retten?

Ok, nun ist es passiert. Die Festplatte/SSD macht Macken und läuft nicht mehr ganz rund.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die Festplatte zickt, ich aber die Daten auslesen möchte?

Vom Ubuntu-Live-Stick booten

Unter Linux sollte die Festplatte stabiler laufen.
Daher einfach mal ein Ubuntu-Live-System booten und die problematische Festplatte readonly einhängen.
Also nur lesbar und nicht im Modus, wo die Festplatte beschreibbar ist.
Das sollte schon helfen.

DDRESCUE to the rescue

Wenn das normale Einhängen und auslesen nicht hilft, gibt es noch Spezialwerkzeug.
Mit ddrescue kann man eine 1:1 Kopie der Festplatte/SSD anlegen, soweit die Daten noch lesbar sind.

Der ganze Vorgang kann ein paar Stunden oder sogar Tage! dauern.

Photorec

Sollte das nicht helfen, gibt es immer noch Tools wie Photorec: https://www.heise.de/download/product/photorec-45742
Damit wird die Festplatte auch durchsucht, und alles was noch irgendwie lesbar ist, landet in einem Ordner.

Always Hardcore – SSD

Man könnte das Breadboard extern in Betrieb nehmen und die Stromaufnahme messen. Das wär ein Check, was mit der SSD los ist.
Wenn man das Gehäuse der SSD entfernt, kann man das PCB inspizieren und somit feststellen, ob es mechanische defekte gibt.
Wenn nicht, dann die SSD dann offen in Betrieb nehmen und mit Kältespray die einzelnen Chips kühlen.
Das kann helfen!
Wenn man Druck auf die Chips ausübt, kann das hin und wieder auch helfen.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

Professionelle Hilfe

Es gibt in jeder größeren Stadt Profis, die sich direkt an die Speicherchips oder den Platter (das magnetische Teil in der Festplatte) hängen und so versuchen, die Daten auszulesen.
Das kostet dann meistens pro MB oder GB o.ä.. Also mehrere 100 Euro aufwärts.

Eigenes Equipment

Zum Anschließen einer SSD hilft so ein Adapter:

Um die Daten auf einer guten SSD zu sichern, bietet sich die hier an:

Ich halte sehr viel von den Crucial SSDs, hatte von Anbeginn der SSD-Zeit nur gute Erfahrung mit Crucial-SSDs und die sind auch ziemlich preisgünstig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert