FileZilla nicht mehr verwenden! WinSCP FTW!

Warum keinen Filezilla mehr?

FileZilla wird in der Windows-Welt mit weiterer Software gebündelt und so als Installer angeboten.
Manche Virensoftware in der Windows-Welt erkennt diesen Installer dann als Virus oder als schadhaftes Paket an.
Dieses Verhalten ist von der monetären Warte her natürlich nachvollziehbar:

Filezilla-Entwicklung will bezahlt werden

Filezilla ist immer noch ein größtenteils kostenloses Programm. Entwickler wollen für ihre Arbeit natürlich bezahlt werden – und der Schritt, das Programm mit anderer Software zu bündeln, bringt Geld. Ein verständlicher Schritt!

Frühere Kritikpunkt

Lange Zeit stand Filezilla sowies in der Kritik, weil die gespeicherten Passwörter im "Servermanager" nicht verschlüsselt gespeichert wurden.

Servermanager bei Filezilla

Die Passwörter lagen also im Klartext auf der Festplatte – was nicht der gescheiteste Weg ist!
Der Servermanager ist sehr nützlich – war aber früher von der Sicherheitsseite nicht gut gelöst!

Alternative – WinSCP

Mit WinSCP gibt es eine sehr gute quelloffene Alternative zu Filezill:
https://winscp.net/eng/docs/feature_index

WinSCP bringt Masterpassword-Funktion mit

winSCP hingegen hat die Funktionalität eines Masterpasswortes inkludiert: https://winscp.net/eng/docs/master_password
Bekannt ist so eine Funktionalität aus Firefox oder Thunderbird, wo man mittels Masterpasswort die gespeicherten Passwörter schützen kann!

WINSCP bringt Masterpasswort mit!

Weitere Infos

Filezilla

Umstieg von Filezilla auf WinSCP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert