Verschlüsselte Daten und Dateikonflikt beim Syncen mit dem Nextcloud Desktop Client

Nextcloud Sync?

Für Nextcloud gibt es einen Ubuntu-Sync-Client, der im Appstore (Ubuntu Software) und auf der Seite von Nextcloud herunterladbar ist:

Verschlüsselte Dateien

  • Ich verschlüssele die Dateien mit gocryptfs und sirikali.
  • Daher bleibt die Verzeichnisstruktur und die Datei selbst in der Hierarchie erhalten.

    Problem beim Syncen

  • Da die Dateinamen aber auch verschlüsselt sind, weiß ich jetzt nicht genau, welche Datei vom Problem betroffen ist.

Probleme beim Syncen mit Nextcloud

Es kann vorkommen, dass folgender Fehler auftritt:

Der berüchtigte und gefürchtete "Es existieren ungelöste Konflikte. Für Details klicken." Fehler.

Wie behebt man den?

Problembehebung

Fehlerübersicht

  • Zuerst mal auf diesen gelben Balken klicken, dann kommt die Fehlerübersicht:
  • Dann auf das Ordnersymbol neben dem Fehler klicken – klickt man auf den Text selbst, passiert oft nix.
  • Ok! Ich bin jetzt bei der verschlüsselten Datei – aber wie finde ich die unverschlüsselte?

Datei finden mit ls -li

  • Den Ordner jetzt im Terminal öffnen und mit ls -liplus dem Dateinamen nach der Inode-Nummer der Datei suchen.

  • Mit dieser Inode Nummer gehe ich in das Verzeichnis, wo die unverschlüsselten Dateien liegen und führe den Befehl

  • find -inum 13414018 aus. Wobei 13414018 für die mit ls -li gefundene Nummer steht.

  • Und somit habe ich die unverschlüsselte Datei und kann nun kontrollieren, wo es Probleme gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert